Auszeichnung beim Arnstädter Literaturtag 2022

Im Rahmen des 2. Arnstädter Literaturtages am 5. November 2022 wurden auch die Arnstädter Literaturpreise 2022 verliehen. Unter der Schirmherrschaft der Landrätin Ilm-Kreis Petra Enders und dem Arnstädter Bürgermeister Frank Spilling wurden die Literaturpreise in acht Kategorien während der Abschlussveranstaltung im Saal des Arnstädter Rathauses überreicht.

image

Im Rahmen des 2. Arnstädter Literaturtages am 5. November 2022 wurden auch die Arnstädter Literaturpreise 2022 verliehen.
Unter der Schirmherrschaft der Landrätin Ilm-Kreis Petra Enders und dem Arnstädter Bürgermeister Frank Spilling wurden die Literaturpreise in acht Kategorien während der Abschlussveranstaltung im Saal des Arnstädter Rathauses überreicht.
Die Preise belegen die Vielfalt der Literatur aus der Region und Thüringen, für die auch der THK-Verlag steht.
Seit drei Jahren müssen die Autoren, die Verlagsmitarbeiter*innen, die Verlagspartner und der THK-Verlag selbst, unter schwierigsten Bedingungen für Bücher werben, sie produzieren und vermarkten. Erst die Einschränkungen zur Eindämmung der Coronapandemie, nun die Folgen des Ukrainekrieges mit Überinflation, steigenden Papier und Energiepreisen bei gleichzeitiger Kaufzurückhaltung.
Staatliche Hilfen hat der Verlag nicht bekommen und konnte sie auch nicht beantragen, weil er nicht im Haupterwerb geführt wird.
Die Besonderheit des THK-Verlages ist es, regionalen Autoren und Themen Chancen für Buchveröffentlichungen zu geben.
Dies geht aber eigentlich nur durch Veranstaltungen, Messen und Lesungen. Und die waren seit März 2020 nur eingeschränkt möglich.
Und diese Be- und Einschränkungen wirken bei den Leser*innen bis heute nach.
Das Interesse an Lesungen und Veranstaltungen ist immer noch zurückhaltend.
Das Internet ist da für einen Regionalverlag wie den THK-Verlag eben keine Alternative. Nur rund 7 Prozent des Umsatzes wird über das Internet realisiert.
Trotz der schwierigen Rahmenbedingungen hat der Verlag sein Verlagsprogramm auch 2022 umgesetzt. Rund 30 Bücher sind 2022 bereits veröffentlicht worden.
Es war somit gar nicht so einfach, die Auswahl der diesjährigen Literaturpreisträger zu treffen. Letztlich waren da auch harte Kriterien wie die Verkaufszahlen, entscheidend.
Die Literaturpreise konnten nur vergeben werden, weil Partner dies durch ihre Unterstützung ermöglichten.
Der Landkreis Ilm-Kreis, auch mit der Kreismusikschule und die Stadt Arnstadt, mit der Bibliothek und dem Schlossmuseum gehören dazu, wie auch die Sparkasse Arnstadt-Ilmenau, die Arnstädter Literaturfreunde, die Stadtwerke Arnstadt, die städtische Wohnungsbaugesellschaft Arnstadt und die Landtagsabgeordnete der LINKEN, Donata Vogtschmidt.



Preisträger Krimis
Michael Menzel für sein Buch „Schattenmächte – Operation OMGUS"